Auf scanDialog folgt scanDialog-plus: VSA und Awinta präsentieren gemeinsame Weiterentwicklung

München, April 2013
Mit über 100 Teilnehmern war der diesjährige PZ Management-Kongress der erfolgreichste überhaupt. Das veränderte Veranstaltungskonzept und die Zusammenarbeit unter anderem mit den neuen Kooperationspartnern VSA und Awinta ging auf. Die große Bandbreite an namhaften Referenten aus Apothekerschaft, Berufspolitik aber auch Forschung und Lehre sorgte für aktuelle Themen, konnte interessantes Wissen vermitteln und das Forum rundum begeistern.

Ganz im Sinne des Kongressmottos „Ideen von morgen“ präsentierten VSA und Awinta auf Mallorca zum ersten Mal ihre gemeinsame Produktentwicklung: scanDialog-plus. Für Apotheken verbindet dieses neue Produkt, das auf Basis der bekannten Lösung scanDialog aufbaut, Vorteile der Rezeptprüfung mit nützlichen Funktionalitäten in der Warenwirtschaft. Die Premiere von scanDialog-plus stieß folglich auf entsprechend großes Interesse bei den Teilnehmern.

scanDialog mit dem zusätzlichen Plus für die Warenwirtschaft
scanDialog prüft die Rezepte bevor diese von der VSA abgeholt werden. Da sich die Original-Belege noch in der Apotheke befinden, können etwaige Fehler rechtzeitig korrigiert werden. Der Schutz vor Retaxationen wird dadurch nochmals erhöht. Arbeitet die Apotheke zudem mit einem Awinta-System, bietet die Produkterweiterung scanDialog-plus per Schnittstelle viele weitere nützliche Funktionen über die Warenwirtschaft. Z.B. sind die Original-Rezeptbilder jetzt auch direkt am Kassenbildschirm aufrufbar. Die Ergebnisse aus der Rezeptprüfung stehen im Warenwirtschaftssystem zur Verfügung und bei einem Versicherungswechsel ist es möglich, durch Abgleich der Rezeptdaten die Kundendaten aktuell zu halten.

Herbert Wild, Geschäftsbereichsleiter der VSA, zu scanDialog-plus: „Bei dieser innovativen Weiterentwicklung von VSA und Awinta werden Synergien aus Rezeptabrechnung und Warenwirtschaft zum Vorteil der Apotheke optimal umgesetzt.“

Unabhängig von Ort, Zeit und Warenwirtschaftssystem
scanDialog ist grundsätzlich unabhängig von Ort, Zeit und Warenwirtschaftssystem einsetzbar. Auch für Apotheken, die kein Awinta-System nutzen, ist scanDialog damit eine optimale und rentable Möglichkeit, die Rezeptkontrolle komfortabel zu gestalten und die Rezeptsicherheit auf einem hohen Niveau zu halten.

Detaillierte Informationen zu scanDialog sind unter www.vsa.de per Eingabe des Webcodes 1203 nachzulesen.