Great Place to Work – Europas Beste Arbeitgeber 2015

VSA-Unternehmensgruppe zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Europas: Top-Ranking mit Platz 15.

München, 5. Juni 2015
Das weltweit tätige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat in Luxemburg die Gewinner des europäischen Benchmark-Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber 2015" veröffentlicht. Insgesamt wurden 100 nationale und multinationale Unternehmen aus 19 europäischen Ländern für herausragende Leistungen und besonderes Engagement bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Unter den Preisträgern in der Kategorie „Große Unternehmen“ mit über 500 Beschäftigten auf Platz 15: die VSA-Unternehmensgruppe mit den teilnehmenden Einzelunternehmen azh, ALG und VSA.

Deutschland ist in diesem Jahr mit 21 Unternehmen unter den besten europäischen Arbeitgebern vertreten. Europaweit hatten sich über 2.300 Unternehmen aller Branchen und Größen an der weltweit größten vergleichenden Untersuchung zur Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität beteiligt. Der jährliche Great Place to Work® Wettbewerb "Europas Beste Arbeitgeber" geht ursprünglich auf eine Initiative der EU-Kommission aus dem Jahr 2002 zurück.

Qualifiziert hatten sich die Gewinner über die nationalen Great Place to Work® Wettbewerbe, darunter auch "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015", die bereits im April ausgezeichnet wurden. Die VSA-Unternehmensgruppe hatte zudem noch Auszeichnungen und Top-Platzierungen bei den Wettbewerben „Beste Arbeitgeber ITK“ sowie „Bayerns Beste Arbeitgeber“ erhalten.

Bewertungsgrundlage waren Befragungen der Mitarbeiter in den teilnehmenden Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Wertschätzung, Qualität der Zusammenarbeit, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus wurde das Management zu Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit befragt. Übergeordneter Bewertungsmaßstab sind Qualitäten, die aus Sicht der Mitarbeiter letztlich erst einen großartigen Arbeitsplatz ausmachen: Vertrauen in die Führungskräfte, Stolz auf die eigene Tätigkeit und die Leistungen des Unternehmens insgesamt und Freude an der Zusammenarbeit mit den anderen.

Die komplette Great Place to Work® Liste "Europas Beste Arbeitgeber 2015" und weitere In-formationen zur Auszeichnung sind abrufbar unter www.greatplacetowork.de

„Unsere wertebasierte Unternehmenskultur und die vielen einzelnen Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit, Work-Life-Balance und beruflichen Entwicklung werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in hohem Maße geschätzt“, so Holger Hartung, Personalverantwortlicher der VSA-Unternehmensgruppe. Und weiter: „Diese Top-Platzierung zeigt, dass unser eingeschlagener Kurs Früchte trägt. Die Anerkennung und das Vertrauen unserer Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter in die VSA-Unternehmensgruppe sind für uns der Schlüssel für die Bindung und Gewinnung qualifizierter und motivierter Kolleginnen und Kollegen.“

Mehr Informationen zur Auszeichnung und zur Unternehmensgruppe als Arbeitgeber sind nachzulesen auf der Karriereseite unter www.vsa.de oder  www.vsa-gruppe.de.

* Die befragten Gesellschaften der VSA-Unternehmensgruppe sind: ALG GmbH, azh GmbH und VSA GmbH.