Kontaktlos berühren – NOVENTI unterstützt Vor-Ort-Apotheken mit digitalen Lösungen

Derzeit ist das Gebot der Stunde, persönliche und direkte Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden und auf das Notwendigste zu reduzieren. Für die Vor-Ort-Apotheken ist dies eine Herausforderung, sind sie gerade in diesen Zeiten eine äußerst wichtige Anlaufstelle für die Menschen. „Kontaktlos berühren“ ist eine aktuelle Aktions-Kampagne von NOVENTI und den Tochterunternehmen awinta und NOVENTI HealthCare. Mit der Kampagne möchte der Gesundheitsdienstleister auf digitale Lösungen aufmerksam machen, die die Apothekenbranche in der jetzigen Situation unterstützen.

Digitale Kommunikation für den direkten Kontakt mit den Patienten
Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender NOVENTI Health SE: „Lange Zeit herrschte ein stilles Einvernehmen, dass digitale Veränderungen noch auf sich warten lassen können. NOVENTI hat schon frühzeitig erkannt, dass die digitale Zukunft jetzt ist. Daher haben wir bereits viele digitale Lösungen für unsere Kunden entwickelt. Die Corona-Krise macht nun deutlich, dass digitale Produkte das Leben und auch geschäftliche Verbindungen nicht nur einfacher, sondern auch sicherer machen. Abstand halten und gleichzeitig für die Patienten da sein – mit den digitalen Lösungen von NOVENTI können Apotheken diese Herausforderung erfolgreich meistern.“

callmyApo, DIE deutsche Apotheken-App bietet die komfortable und sichere Möglichkeit, mit der Apotheke vor Ort in Kontakt zu treten und „digital in die Apotheke zu gehen“. So kann unter anderem über die App die Vorbestellung von Medikamenten an die Apotheke übermittelt werden. Die pharmazeutische Beratung ist gewährleistet: der Kunde kann über eine integrierte, sichere Textnachrichten-Funktion bei der Bestellung Kontakt mit der Apotheke aufnehmen und beispielsweise Fragen zu Wechsel- und Nebenwirkungen stellen. Der Service ist für alle Apotheken in Deutschland kostenlos. Durch die kürzlich geschlossene Kooperation mit Zava eröffnet sich mit callmyApo darüber hinaus die Anbindung an die Telemedizin. Ein wichtiger Schritt für die Stärkung der stationären Apotheken, wird die Telemedizin gerade in Zeiten wie der Coronavirus-Krise immer wichtiger.

e-ffizin und die App aFon ergänzen das Portfolio und fungieren als „digitales Schaufenster“ zur Apotheke. Sie ermöglichen unabhängig von Ort und Zeit die digitale Betreuung der Arzneimittelbestellung inklusive pharmazeutischer Beratung. Auch die Plattform pro AvO, bei der NOVENTI an der Entwicklung maßgeblich beteiligt ist, wird eine wichtige Unterstützung für die Apotheke vor Ort werden.

Der Botendienst reduziert den persönlichen Apothekenbesuch des Patienten und gilt in der aktuellen Lage als besonders wichtige Dienstleistung des Gesundheitssystems. Auch dies wird durch die digitalen Lösungen von NOVENTI effektiv und komfortabel unterstützt. So bietet der Gesundheitsdienstleister aktuell Schulungen an, wie der Einsatz des Botendienstes optimiert werden kann. Die Schulungen können bis zum 30. April 2020 kostenfrei gebucht werden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Schutz am HV – Es kann nicht alles digital sein: Für den Schutz der Apothekenmitarbeiter in der Offizin ist von NOVENTI ab sofort eine Schutzvorrichtung am HV erhältlich. Im Angebot befinden sich aktuell ein Protektionsschild aus transparentem Plexiglas sowie abwaschbare Hygienetastaturen.

Betreuung und Service von NOVENTI für die Apotheken – Persönlich und digital
Damit der reibungslose Betrieb in der Apotheke sichergestellt wird, nutzt NOVENTI bereits heute digitale Wege. Eine schnelle Hilfe bei Fragen und technischen Problemen bietet beispielsweise aViewer, das Video-Support Programm von awinta. Das Tool ermöglicht dem Techniker oder Systemberater – mit Zustimmung der Apotheke – einen direkten Blick über das Smartphone in die Offizin zu werfen, ohne vor Ort zu sein und unter Wahrung der höchsten Datenschutzrichtlinien. Wo möglich, wird grundsätzlich der persönliche Kontakt derzeit auf digitale Kommunikationswege umgestellt. Notfallsituationen, in denen technischer Support vor Ort benötigt wird, sind davon nicht betroffen. Neben den gängigen Kontaktmöglichkeiten sind NOVENTI Kundenbetreuer über externe Angebote wie TeamViewer oder GoToMeeting für die Apotheken erreichbar.

Telematikinfrastruktur stärkt das System
Welches Potenzial die Telematikinfrastruktur (TI) hat, zeigt gerade die aktuelle Situation. Über die TI lässt sich Kommunikation im Gesundheitswesen krisensicher und effektiv organisieren. So kommt auch die TI ohne persönliche Kontakte aus, da alle relevanten Daten digital und sicher ausgetauscht werden. Das angebotene NOVENTI TI-Komplettpaket kann unter www.ti.noventi.de bestellt werden.

Direktlinks:

Telematikinfrastruktur

callmyApo – DIE deutsche Apotheken-App

e-ffizin – Ihre digitale Offizin als Homepage

Schutz am HV


Schulungen zum Botendienst

pro AvO