NOVENTI HealthCare lädt zum NOVENTI BBQ im Rheinland

Zahlreiche Besucher in Koblenz auf hochkarätiger Netzwerk- und Informationsveranstaltung rund um die Themen Digitalisierung, eRezept und Abrechnung

Ende November hat die NOVENTI HealthCare mit ihren Apothekenmarken VSA, ALG und SARZ zum NOVENTI BBQ eingeladen. Rund 50 Apotheker, Apothekenberater, Steuerberater und Kooperationspartner folgten der Einladung und kamen nach Koblenz. Neben ausführlichen Einblicken in die strategische Ausrichtung der NOVENTI für die Zukunft der Apotheke brachte der Marktführer die Besucher auf den aktuellen Stand in Sachen eRezept und innovative Dienstleistungen, wie zum Beispiel das neue FactoringPLUS. Dr. Sven Simons, Apotheker und Bereichsvorstand Kunden und Innovationen bei der NOVENTI: „Die Digitalisierung und insbesondere das eRezept sind die derzeit beherrschenden Themen im Apothekenmarkt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung so gut angenommen wurde und wir neben aufschlussreichen Informationen auch eine gelungene Plattform zum Austausch bieten konnten.“

Höhepunkte der Veranstaltung sind auch als Video abrufbar.

Nach einer kurzen Begrüßung informierte Dr. Sven Simons in seinem Vortrag über die strategische Ausrichtung der NOVENTI zur Stärkung der Zukunft der Vor-Ort Apotheken. „Da die NOVENTI über den FSA e.V. zu hundert Prozent in Apothekerhand ist, sind wir ganz klar im Dienste der Vor-Ort Apotheken unterwegs und möchten diese bestmöglich auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen“, so Dr. Sven Simons. Als Deutschlands führender Warenwirtschaftsanbieter und Europas größter Abrechnungsdienstleister sieht sich die NOVENTI dabei jedoch nicht nur verantwortlich für innovative Produkte und Dienstleistungen, sondern als Vorreiter, Motor und Ideengeber. So ist die NOVENTI bei allen wichtigen für den Markt bestimmenden Projekten von Anfang an maßgeblich beteiligt. Apotheker Joachim Palm, Inhaber der Apotheke im Löhr-Center, Koblenz: „Mit der NOVENTI haben wir Apotheker ein Unternehmen an der Seite, das unsere Sprache spricht und unsere Interessen vertritt. Wir fühlen uns gut aufgehoben und verstanden im Sinne der Zukunftssicherung der Offizin.“

Aus der Praxis: Im Anschluss gab Daniela Hildebrand, Business Innovation Team NOVENTI Health SE, den Teilnehmer einen Überblick über die aktuell laufenden eRezept Projekte, an denen die NOVENTI maßgeblich beteiligt ist. Als systemrelevanter Gestalter des deutschen Gesundheitsmarktes ist NOVENTI bei den Projekten zum einen als technologischer Kooperationspartner bei der Umsetzung des eRezept Fachdienstes dabei, zum anderen sind viele der beteiligten Apotheken mit NOVENTI-Systemen ausgestattet und tragen wesentlich zum Erfolg bei. Daniela Hildebrand: „Die ersten Projekte sind inzwischen erfolgreich gestartet und die Erfahrungen zeigen, dass das Konzept der NOVENTI – nämlich eine vollumfängliche und nahtlose Integration, von der Verarbeitung in der Apotheke bis hin zur Abrechnung, in die Apothekensysteme der Apotheken vor Ort – aufgeht.“

Im Vortrag „NOVENTI Health-Finance“ zeigte Dietmar Becker, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NOVENTI HealthCare und verantwortlich für die Sparte Health Finance, neue Möglichkeiten zur Bereitstellung von Liquidität mittels des Produktes „FactoringPLUS“ auf. Einleitend gab er einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten, die sich bereits aus der Rezeptabrechnung heraus ergeben. „Neben einem reibungslosen und sicheren Ablauf in der Rezeptverarbeitung spielt heute auch immer mehr das Thema der Optimierung der Liquidität eine wichtige Rolle. Standard-Auszahlmodelle gehen häufig an den Bedürfnissen vorbei, da sie oft nicht optimal auf die heute benötigten Geldströme der Apotheken angepasst sind“, erklärt Dietmar Becker. Die NOVENTI bietet hier seit vielen Jahren hochgradige Flexibilität, wie zum Beispiel mit Dekade, DekadePLUS und Sofortgeld, die die Liquidität aus der Rezeptabrechnung zu dem Zeitpunkt bereitstellt, an dem sie benötigt wird. Auf der expopharm wurde hierzu auch der cashManager vorgestellt – eine optimale Möglichkeit, verfügbare Rezeptgelder direkt abzurufen.
Mit FactoringPLUS erweitert die NOVENTI jetzt das Portfolio der Finance-Produkte, um den Kundenbedürfnissen noch mehr zu entsprechen. Dietmar Becker dazu: „Apotheken haben Liquiditätsbedarf, wie zum Beispiel für längerfristige Projekt-Finanzierungen über den Rahmen der Rezeptabrechnung hinaus. Deshalb setzen wir zusätzlich auf Modelle der Einkaufs-Finanzierung und haben hier in Kooperation mit der GEHE FactoringPLUS entwickelt.“ Das innovative Angebot bietet Apotheken weitreichende Handlungsspielräume und wird auch von deren Beratern und Kooperationspartnern überaus gut angenommen.

Christian Brand, Apotheker und Vorstand der Apothekerkammer Rheinland-Pfalz: „Die innovativen Dienstleistungen der NOVENTI bieten völlig neue Möglichkeiten der Liquiditätsplanung und sind gerade in diesen bewegten Zeiten ein wichtiger Pfeiler für ein solides Fundament der Vor-Ort-Apotheken. Ich habe mich für FactoringPLUS entschieden, weil ich damit flexibel zusätzliche Liquidität für meine Projekte erlange. Besonders zu schätzen gelernt habe ich dabei die durchgängige fachkundige Betreuung und Koordination durch das Health Finance-Team.“

Im Rahmen eines gemeinsamen Grill-Events hatten die Teilnehmer zum Abschluss noch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Dr. Sven Simons: „In diesen sehr herausfordernden Zeiten für uns Apotheker ist es besonders wichtig, sich auszutauschen und zu vernetzen. Denn eine Stärkung der Vor-Ort Apotheke kann nur dann gelingen, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.“

zum Video