NOVENTI und Zava kooperieren

Online-Arztpraxis wird an 5.000 Apotheken angebunden

München/London Patienten können sich online vom Arzt behandeln lassen und ab sofort in der Apotheke vor Ort mit Arzneimitteln versorgen. Zwei Vorreiter bei der Digitalisierung im Gesundheitsmarkt zeigen, wie das geht: Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt NOVENTI bindet die Online-Arztpraxis Zava über die Apotheken-Plattform callmyApo an das aktuell 5.000 Apotheken umfassende deutschlandweite Netzwerk an. Damit können Patienten direkt im Anschluss an die digitale Sprechstunde mit wenigen Klicks ihre benötigten Medikamente zukünftig erstmals auch bei der gewünschten Apotheke vor Ort bestellen.

Mit Telemedizin erspart Zava ihren Patienten bereits Wartezeiten auf den Arzttermin oder in der Arztpraxis. Durch den Brückenschlag zu den lokalen Apotheken wird die Zeit bis zur medikamentösen Behandlung weiter verkürzt. Das Rezept wird nach Freigabe durch den Telearzt unmittelbar via callmyApo an die Wunsch-Apotheke vor Ort gesendet. Unnötige Wege entfallen, da die Patienten bequem informiert werden, sobald das benötigte Medikament in ihrer Apotheke der Wahl abholbereit ist. Ein Umsatzplus für die Apotheken in Deutschland.

Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender NOVENTI: „Durch die Zusammenarbeit mit Zava schließt sich der Kreis: Der Patient wird online vom Arzt beraten und behandelt und kann mit einem Klick entscheiden, an welche Apotheke vor Ort sein Rezept digital übermittelt werden soll, d.h. mit unserer Anbindung bringen wir die Rezepte von den Versandhändlern im Ausland zurück in die Apotheke vor Ort.“ Das stärkt die stationäre Apotheke, die bislang von telemedizinischen Rezepten noch ausgeschlossen war.

Der Service ist für die Apothekenkunden kostenfrei. Gleiches gilt für die Apotheken. Ein Anschluss an callmyApo ist für alle Apotheken in Deutschland diskriminierungsfrei und unmittelbar möglich. „Unser Ziel ist, medizinische Versorgung in den Lebensalltag unserer Patienten einzubetten. Die kombinierte Customer Journey aus Online-Arztbesuch und Vor-Ort-Apotheke ist dabei ein weiterer wichtiger Meilenstein“, sagt David Meinertz, CEO Zava. Meinertz weiter: „Der Patient hat wieder die Wahlfreiheit, wo und wie er sich gesundheitlich versorgt.“

NOVENTI ist der marktführende Gestalter des deutschen Gesundheitsmarktes und handelt im Dienste der Apotheke vor Ort. Künftig ist jede beteiligte Apotheke in der Lage, Rezepte des europäischen Marktführers Zava elektronisch entgegenzunehmen. Über callmyApo kann sofort zurückgemeldet werden, wenn das Medikament zur Abgabe bereitliegt. Ein großes Plus in Sachen Kundenbindung und Kundengewinnung für die einzelne Apotheke vor Ort.