VSA unterstützt Vor-Ort-Apotheken bei wohnortnaher Versorgung

Zweite digitale Rezeptsammelstelle in Baden-Württemberg nimmt Betrieb auf

Anfang dieses Jahres nahm die erste digitale Rezeptsammelstelle in Neidlingen (Kreis Esslingen) erfolgreich den Betrieb auf. Mit dem sogenannten callmyApo-Terminal können Rezepte von Apothekenkunden nun schnell, sicher und rund um die Uhr an die beiden angeschlossenen Apotheken übertragen werden. Das Erfolgsrezept setzt sich fort: Am 06. Juni 2018 wurde die zweite Rezeptsammelstelle in Baden-Württemberg – bundesweit ist es die dritte – im Gemeindezentrum Hundheim in Külsheim eingeweiht: Betrieben wird die Rezeptsammelstelle von der Stadt-Apotheke Külsheim. Apothekerin Angela Haegele-Weber unterhält bereits mehrere Rezeptsammelstellen: eine davon wird nun mit dem callmyApo-Terminal digitalisiert. Herbert Wild, Geschäftsführer der VSA GmbH: „Durch die Digitalisierung der Rezeptsammelstelle unterstützen wir die Vor-Ort-Apotheke und tragen zur Verbesserung der Versorgungssituation, insbesondere in ländlichen Gegenden, bei. Zeitersparnis beziehungsweise direkte Wege kommen wiederum dem Patienten zugute. Dass wir als Markt- und Innovationsführer vorausschauend agieren und zukunftsfähige Technologien einsetzen, ist für die VSA dabei selbstverständlich.“

Einfachste Bedienung – höchste Sicherheit
Mit ihren bestehenden Rezeptsammelstellen verfügt Apothekeninhaberin Angela Haegele-Weber über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Vorteile der neuen Rezeptsammelstelle liegen auf der Hand: Bisher dienten, wie allgemein üblich, Briefkästen als Rezeptsammelstellen. Mit der nun installierten digitalen Rezeptsammelstelle können Patienten ihre Rezepte elektronisch an die Apotheke senden. Dabei achtete die VSA bei der Entwicklung auf eine anwenderfreundliche und intuitiv gestaltete Bedienung. So ist die Nutzung, trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen und  datenschutzrechtlicher Vorgaben, äußert einfach: Über den großen Touch-Bildschirm wird der Vorgang  gestartet und das Rezept in den dafür vorgesehenen Schlitz eingeführt. Zur Bestätigung der digitalen Übertragung erhält der Patient einen Quittungsbon mit allen relevanten Informationen, wie  Vorgangsnummer und Kontaktdaten zur Apotheke. Bei Bedarf ist es möglich, über das Terminal direkt  mit der Apotheke zu kommunizieren, indem eine Textnachricht versendet wird.

Apothekerin Angela Haegele-Weber: „Durch die digitale Rezeptsammelstelle wird die Arzneimittelversorgung in unserem ländlichen Raum optimiert. Sie ermöglicht noch schnellere Abläufe im Versorgungsprozess für den Patienten. Diese Schnelligkeit in Kombination mit höchster  Arzneimittelsicherheit und persönlicher Beratungsleistung kann nur eine Vor-Ort-Apotheke leisten. Das  ist eine Dienstleistung, die ein Online-Versand so nicht bietet. Für uns ist die digitale  Rezeptsammelstelle eine ideale Ergänzung zu unserem Leistungsangebot, das unter der  Firmenphilosopie Verantwortung, Betreuung, Beratung steht.“

Interessenten für das callmyApo  Terminal können sich schon heute direkt an die VSA wenden: service@vsa.de, Tel. 089 43 184 184