FAQ - Ihre Fragen schnell beantwortet

Die Antworten auf häufige Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen von NOVENTI (Marken VSA, ALG, SARZ) finden Sie nachfolgend in unserem FAQ-Bereich unter den Rubriken:

Abrechnung

apothekeOnline



Aktuell: FAQs und Dokumente zu ANSG

Oder geben Sie hier einen Begriff in der FAQ-Suche ein ...

Fragen zur Abrechnung

/

Wie kann ich apothekeOnline nutzen?


Um apothekeOnline nutzen zu können benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss, das Programm Acrobat Reader und ein gültiges PKI-Zertifikat.

Category: ApothekeOnline
Was ist PKI?


Bei dem PKI-Verfahren (=Public-Key-Infrastructure) handelt es sich um ein modernes und sicheres Authentifizierungsverfahren. PKI beruht auf einem einfachen, aber wirkungsvollem Prinzip: Jeder User hat ein individuelles Schlüsselpaar, das aus einem geheimen und einem öffentlichen Schlüssel (private / public Key) besteht. Veröffentlicht wird nur der Public Key, während der Private Key absoluter Geheimhaltung unterliegt. Das jeweilige Schlüsselpaar ist einmalig und es ist sichergestellt, dass aus dem öffentlichen Schlüssel der private Schlüssel nicht errechnet werden kann.

Category: ApothekeOnline
Was passiert, wenn mein PKI-Zertifikat in "falsche Hände" gerät?


Zunächst erst mal gar nichts. Mit dem Zertifikat allein kann niemand Zugriff auf Ihre Daten nehmen. Ein Zugriff auf Ihre Daten ist nur mit gültigem Zertifikat und Kennung / Passwort möglich. Wir empfehlen Ihnen aber in einem solchen Fall das Zertifikat zu sperren (unter Angabe des Sperrkennworts) und sich ein neues Zertifikat ausstellen zu lassen. Dazu setzen Sie sich bitte mit unserem ApothekenServiceteam in Verbindung.

Category: ApothekeOnline
Welche Vorteile hat das PKI-Zertifikat für die Apotheke?


Mit dem PKI-Zertifikat können Sie sich beliebig oft in apothekeOnline einwählen. Und das von jedem beliebigen Arbeitsplatz aus (Voraussetzung: PC mit Internetzugang). Die oftmals umständliche Verwaltung der PIN/TAN-Listen entfällt.

Category: ApothekeOnline
Welche Systemvoraussetzungen benötige ich für apothekeOnline?

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Bitte beachten: Um das PKI-Zertifikat auf Ihrem Rechner installieren zu können, benötigen Sie Administratorrechte für Ihren Rechner.
Für den regulären Gebrauch von apothekeOnline genügen normale Benutzerrechte.

Category: ApothekeOnline
Ist die Nutzung von apothekeOnline kostenlos?

apothekeOnline nutzen Sie zu einer geringen monatlichen Gebühr. Mit dem Portal haben Sie Zugriff auf praktische Dienste wie eine umfangreiche Rezeptsuche oder aussagekräftige Statistiken. Zudem sind im Rahmen der Gebühr zahlreiche weitere Leistungen enthalten, wie pflegeHiMi-Online, Retax-Online, Digitale Abrechnungsunterlagen, Zuzahlung-Online, Info-Direkt und ab Mai 2020 der cashManager, mit dem Sie - unabhängig von der monatlichen Rezeptabrechnung - Abschlagszahlungen kurzfristig verfügbar machen können. (zzgl. Entgelt für den Internetzugang und dessen Nutzung).

Category: ApothekeOnline
Kann ich apothekeOnline auch auf verschiedenen Rechnern nutzen?


Ja. Nach der PKI Zertifizierung und der Sicherung des Zertifikats lässt sich das Zertifikat auf jedem anderen Rechner importieren. Sobald das Zertifikat auf einem anderen Rechner installiert ist, können Sie und Ihre Mitarbeiter mit dem jeweiligen Passwort an verschiedenen Arbeitsplätzen auf apothekeOnline zugreifen.

Category: ApothekeOnline
Ist für die Nutzung der Serviceleistungen Tax-Dialog, Retax-Online und/oder Zuzahlung-Online ein weiteres Zertifikat notwendig?


Nein, Sie können im Menüpunkt "Einstellungen/Serviceleistungen" die einzelnen Serviceleistungen selber an- bzw. abmelden.

Category: ApothekeOnline
Wie können auch meine Mitarbeiter auf apothekeOnline zugreifen?


Über den Menüpunkt "Einstellungen-Benutzerverwaltung" können Sie auch Ihren Mitarbeitern Zugang zu apothekeOnline verschaffen. Per Mausklick können Sie dort entscheiden, auf welche Menüpunkte der jeweilige Mitarbeiter Zugriff nehmen darf. Sie können beliebig viele verschiedene Benutzer anlegen. Die Benutzer können jederzeit wieder gelöscht werden. Sie können jederzeit die Benutzerrechte der Mitarbeiter verändern.

Category: ApothekeOnline
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?


Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit unserem ApothekenServiceteam in Verbindung. Sie erhalten dann ein Default-Passwort. Dieses ist sofort nach der erfolgreichen Einwahl in apothekeOnline zu Ihrer eigenen Sicherheit über den Menüpunkt "Einstellungen -> Benutzerverwaltung" in ein individuelles Passwort zu ändern. Wir empfehlen Ihnen diese Änderung.

Category: ApothekeOnline
Wo finde ich meine Rezept-Images?


Im Menüpunkt "Abrechnung -> Rezeptsuche" können Sie gezielt nach Rezepten suchen; zum Bsp. nach Versichertennummer, –namen oder PZN. Sie bekommen dort die Treffer angezeigt und können bei mehreren Gefundenen durch die Rezepte blättern.

Category: ApothekeOnline
Wozu kann ich die Funktionen Rezeptsuche und Zuzahlung-Online auf der Startseite nutzen?


Über diese beiden Funktionen können Sie direkt von der Startseite aus eine Rezeptsuche oder Zuzahlungssuche starten. Die Suche funktioniert dabei genau wie wenn Sie sie vom eigentlichen Menüpunkt aus aufrufen würden; also auch mit den voreingestellten Suchzeiträumen.

Category: ApothekeOnline
Wie kann ich mir einen genaueren Überblick über eine größere Treffermenge verschaffen (bspw. in der Rezeptsuche)?


Es gibt dazu zwei Funktionen die Sie unterstützen.

  1. Treffer pro Seite: Unten rechts auf der Seite zu finden. Mit einem Klick auf die 10, 20 oder 30 können Sie sich die Anzahl der Treffer die auf einer Seite angezeigt werden sollen einstellen und sich so je nach Bedarf die Anzeige einstellen.
  2. Sortierungen: In den Spaltenköpfen befinden sich Pfeile. Ein Klick auf einen Pfeil sortiert die Treffermenge nach diesem Wert aufsteigend, ein weiterer Klick absteigend. Das heißt Sie können sich die Treffer genau so sortieren lassen wie Sie möchten (bspw. nach Versichertennummer oder Geburtsdatum).
Category: ApothekeOnline
Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf wichtige Funktionen noch schneller zugreifen kann?
  • In der Favoritenfunktion (gelber Balken) können Sie sich bis zu fünf Funktionen hinterlegen, die Sie dann mit einem Klick von überall her in apothekeOnline aufrufen können.
  • Zum Einrichten klicken Sie einfach in der gewünschten Funktion oben rechts auf den Stern; die Funktion wird dann in die Favoritenleiste übernommen.
  • Auf der Startseite stehen Ihnen zu sechs wichtigen Menüpunkten Schnellstartfunktionen zur Verfügung.

Hierüber:

  • bekommen Sie wichtige Informationen vorab im Überblick (Tax-Dialog, Rezepteinlieferung, ...),
  • können diese Funktionen mit einem Klick aufrufen (Klick auf den Funktionsnamen)
  • können von hier schon gezielt suchen (Rezeptsuche, Zuzahlung-Online)
Category: ApothekeOnline
Kann ich über apothekeOnline kontrollieren, ob meine Rezepte bei der NOVENTI angekommen sind?


Über den Menüpunkt "Abrechnung -> Einlieferung" werden bereits kurz nach der Abholung Gewicht, Anzahl, erwarteter Bruttoumsatz sowie die Anzahl der Rezepte über 500,00 Euro angezeigt. Bei Bedarf können Sie hier auch direkt auf die Images der Rezepte über 500,00 Euro zugreifen (z.B. zum Ausdruck).

Category: ApothekeOnline

Fragen zu apothekeOnline

/

Wie kann ich apothekeOnline nutzen?


Um apothekeOnline nutzen zu können benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss, das Programm Acrobat Reader und ein gültiges PKI-Zertifikat.

Category: ApothekeOnline
Was ist PKI?


Bei dem PKI-Verfahren (=Public-Key-Infrastructure) handelt es sich um ein modernes und sicheres Authentifizierungsverfahren. PKI beruht auf einem einfachen, aber wirkungsvollem Prinzip: Jeder User hat ein individuelles Schlüsselpaar, das aus einem geheimen und einem öffentlichen Schlüssel (private / public Key) besteht. Veröffentlicht wird nur der Public Key, während der Private Key absoluter Geheimhaltung unterliegt. Das jeweilige Schlüsselpaar ist einmalig und es ist sichergestellt, dass aus dem öffentlichen Schlüssel der private Schlüssel nicht errechnet werden kann.

Category: ApothekeOnline
Was passiert, wenn mein PKI-Zertifikat in "falsche Hände" gerät?


Zunächst erst mal gar nichts. Mit dem Zertifikat allein kann niemand Zugriff auf Ihre Daten nehmen. Ein Zugriff auf Ihre Daten ist nur mit gültigem Zertifikat und Kennung / Passwort möglich. Wir empfehlen Ihnen aber in einem solchen Fall das Zertifikat zu sperren (unter Angabe des Sperrkennworts) und sich ein neues Zertifikat ausstellen zu lassen. Dazu setzen Sie sich bitte mit unserem ApothekenServiceteam in Verbindung.

Category: ApothekeOnline
Welche Vorteile hat das PKI-Zertifikat für die Apotheke?


Mit dem PKI-Zertifikat können Sie sich beliebig oft in apothekeOnline einwählen. Und das von jedem beliebigen Arbeitsplatz aus (Voraussetzung: PC mit Internetzugang). Die oftmals umständliche Verwaltung der PIN/TAN-Listen entfällt.

Category: ApothekeOnline
Welche Systemvoraussetzungen benötige ich für apothekeOnline?

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Bitte beachten: Um das PKI-Zertifikat auf Ihrem Rechner installieren zu können, benötigen Sie Administratorrechte für Ihren Rechner.
Für den regulären Gebrauch von apothekeOnline genügen normale Benutzerrechte.

Category: ApothekeOnline
Ist die Nutzung von apothekeOnline kostenlos?

apothekeOnline nutzen Sie zu einer geringen monatlichen Gebühr. Mit dem Portal haben Sie Zugriff auf praktische Dienste wie eine umfangreiche Rezeptsuche oder aussagekräftige Statistiken. Zudem sind im Rahmen der Gebühr zahlreiche weitere Leistungen enthalten, wie pflegeHiMi-Online, Retax-Online, Digitale Abrechnungsunterlagen, Zuzahlung-Online, Info-Direkt und ab Mai 2020 der cashManager, mit dem Sie - unabhängig von der monatlichen Rezeptabrechnung - Abschlagszahlungen kurzfristig verfügbar machen können. (zzgl. Entgelt für den Internetzugang und dessen Nutzung).

Category: ApothekeOnline
Kann ich apothekeOnline auch auf verschiedenen Rechnern nutzen?


Ja. Nach der PKI Zertifizierung und der Sicherung des Zertifikats lässt sich das Zertifikat auf jedem anderen Rechner importieren. Sobald das Zertifikat auf einem anderen Rechner installiert ist, können Sie und Ihre Mitarbeiter mit dem jeweiligen Passwort an verschiedenen Arbeitsplätzen auf apothekeOnline zugreifen.

Category: ApothekeOnline
Ist für die Nutzung der Serviceleistungen Tax-Dialog, Retax-Online und/oder Zuzahlung-Online ein weiteres Zertifikat notwendig?


Nein, Sie können im Menüpunkt "Einstellungen/Serviceleistungen" die einzelnen Serviceleistungen selber an- bzw. abmelden.

Category: ApothekeOnline
Wie können auch meine Mitarbeiter auf apothekeOnline zugreifen?


Über den Menüpunkt "Einstellungen-Benutzerverwaltung" können Sie auch Ihren Mitarbeitern Zugang zu apothekeOnline verschaffen. Per Mausklick können Sie dort entscheiden, auf welche Menüpunkte der jeweilige Mitarbeiter Zugriff nehmen darf. Sie können beliebig viele verschiedene Benutzer anlegen. Die Benutzer können jederzeit wieder gelöscht werden. Sie können jederzeit die Benutzerrechte der Mitarbeiter verändern.

Category: ApothekeOnline
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?


Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit unserem ApothekenServiceteam in Verbindung. Sie erhalten dann ein Default-Passwort. Dieses ist sofort nach der erfolgreichen Einwahl in apothekeOnline zu Ihrer eigenen Sicherheit über den Menüpunkt "Einstellungen -> Benutzerverwaltung" in ein individuelles Passwort zu ändern. Wir empfehlen Ihnen diese Änderung.

Category: ApothekeOnline
Wo finde ich meine Rezept-Images?


Im Menüpunkt "Abrechnung -> Rezeptsuche" können Sie gezielt nach Rezepten suchen; zum Bsp. nach Versichertennummer, –namen oder PZN. Sie bekommen dort die Treffer angezeigt und können bei mehreren Gefundenen durch die Rezepte blättern.

Category: ApothekeOnline
Wozu kann ich die Funktionen Rezeptsuche und Zuzahlung-Online auf der Startseite nutzen?


Über diese beiden Funktionen können Sie direkt von der Startseite aus eine Rezeptsuche oder Zuzahlungssuche starten. Die Suche funktioniert dabei genau wie wenn Sie sie vom eigentlichen Menüpunkt aus aufrufen würden; also auch mit den voreingestellten Suchzeiträumen.

Category: ApothekeOnline
Wie kann ich mir einen genaueren Überblick über eine größere Treffermenge verschaffen (bspw. in der Rezeptsuche)?


Es gibt dazu zwei Funktionen die Sie unterstützen.

  1. Treffer pro Seite: Unten rechts auf der Seite zu finden. Mit einem Klick auf die 10, 20 oder 30 können Sie sich die Anzahl der Treffer die auf einer Seite angezeigt werden sollen einstellen und sich so je nach Bedarf die Anzeige einstellen.
  2. Sortierungen: In den Spaltenköpfen befinden sich Pfeile. Ein Klick auf einen Pfeil sortiert die Treffermenge nach diesem Wert aufsteigend, ein weiterer Klick absteigend. Das heißt Sie können sich die Treffer genau so sortieren lassen wie Sie möchten (bspw. nach Versichertennummer oder Geburtsdatum).
Category: ApothekeOnline
Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf wichtige Funktionen noch schneller zugreifen kann?
  • In der Favoritenfunktion (gelber Balken) können Sie sich bis zu fünf Funktionen hinterlegen, die Sie dann mit einem Klick von überall her in apothekeOnline aufrufen können.
  • Zum Einrichten klicken Sie einfach in der gewünschten Funktion oben rechts auf den Stern; die Funktion wird dann in die Favoritenleiste übernommen.
  • Auf der Startseite stehen Ihnen zu sechs wichtigen Menüpunkten Schnellstartfunktionen zur Verfügung.

Hierüber:

  • bekommen Sie wichtige Informationen vorab im Überblick (Tax-Dialog, Rezepteinlieferung, ...),
  • können diese Funktionen mit einem Klick aufrufen (Klick auf den Funktionsnamen)
  • können von hier schon gezielt suchen (Rezeptsuche, Zuzahlung-Online)
Category: ApothekeOnline
Kann ich über apothekeOnline kontrollieren, ob meine Rezepte bei der NOVENTI angekommen sind?


Über den Menüpunkt "Abrechnung -> Einlieferung" werden bereits kurz nach der Abholung Gewicht, Anzahl, erwarteter Bruttoumsatz sowie die Anzahl der Rezepte über 500,00 Euro angezeigt. Bei Bedarf können Sie hier auch direkt auf die Images der Rezepte über 500,00 Euro zugreifen (z.B. zum Ausdruck).

Category: ApothekeOnline