Apothekenfavorit 2020: NOVENTI HealthCare erhält erneut begehrte Auszeichnung

Zum sechsten Mal erstplatziert. Grund zum Feiern: Auch in diesem Jahr ist NOVENTI HealthCare als Apothekenfavorit in der Kategorie „Abrechnungszentren“ ausgezeichnet worden. Der erste Platz belegt einmal mehr, dass das größte Abrechnungszentrum Europas ein verlässlicher Partner für die Apotheken vor Ort ist – und das auch in besonders schwierigen Zeiten: So hat NOVENTI HealthCare gerade in den letzten Wochen seinen hohen Stellenwert als zuverlässiges und finanzstarkes Abrechnungsunternehmen unter Beweis gestellt –unter anderem durch die unkomplizierten Soforthilfen und Unterstützungsmaßnahmen der von der Insolvenz der AvP betroffenen Apotheken.

Petra Terhardt, Geschäftsführerin awinta, hat den Preis stellvertretend für das Schwesterunternehmen NOVENTI HealthCare bei der virtuellen Veranstaltung entgegengenommen. Sie zeigte sich sehr erfreut von der erneuten Auszeichnung: „Es sind bewegende und herausfordernde Zeiten, in denen sich die Vor-Ort-Apotheken gerade befinden: Der tägliche Umgang mit den Kunden innerhalb der Corona-Pandemie, neue gesetzliche Anforderungen und die bevorstehende Einführung des eRezeptes im nächsten Jahr. Als apothekereigenes Unternehmen ist es unser oberstes Ziel, stets ein starker und verlässlicher Partner für die Vor-Ort-Apotheken zu sein. Ganz konkret auf die Rezeptabrechnung bezogen bedeutet das, dass die Apotheken sicher ihr Geld erhalten, ihre Apotheke auch in Zukunft planbar managen und ihre Liquidität flexibel gestalten können. Dabei sind unsere Kunden für die Zukunft bestens aufgestellt: Durch die Leistungsstärke der Unternehmensgruppe der NOVENTI Health SE und die vielfältigen Partnerschaften, die die Apotheke stark machen für alle kommenden Herausforderungen.“

Aufgrund der abgesagten expopharm, in dessen Rahmen die Preisverleihung traditionell stattfindet, wurde die Auszeichnung in einer Online-Veranstaltung am 23. November verliehen. Die Ehrung basiert auf den Ergebnissen einer Apothekenumfrage, die jährlich im Auftrag der unabhängigen Apothekenzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ vom Deutschen Apothekenportal (DAP) und dem Marktforschungsinstitut IQVIA durchgeführt wird. Hierfür wurden 548 ausgefüllte Fragebögen von ApothekeninhaberInnen und -filialleiterInnen ausgewertet, die im September 2020 an einer Online-Befragung teilgenommen haben. Für den Bereich „Abrechnungszentrenkonnte sich NOVENTI HealthCare bereits zum sechsten Mal erfolgreich durchsetzen.