Kooperationspreis 2020: Doppelsieg für NOVENTI

NOVENTI HealthCare und awinta gewinnen begehrten Branchenpreis.

München. Große Freude beim Marktführer im digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland: Die beiden Tochterunternehmen der NOVENTI, awinta und NOVENTI HealthCare erhielten Mitte Februar auf dem Kooperationsgipfel in München den Kooperationspreis – der Marktführer für Apothekensoftware in Deutschland als „Bester IT-Partner“ sowie das größte Abrechnungsunternehmen Europas als „Bestes Abrechnungszentrum“. Die begehrte Auszeichnung wird seit elf Jahren in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke/Kooperationskompass“ verliehen und basiert auf den Ergebnissen der jährlich stattfindenden COOP Study.

Petra Terhardt, Geschäftsführerin awinta und Nicole Altmeyer, Bereichsleitung Vertrieb NOVENTI HealthCare nahmen den Preis entgegen: „Wir freuen uns sehr über die gleich zweifache Auszeichnung im Rahmen des Kooperationspreises 2020 und danken allen, die uns zum wiederholten Male gewählt haben. Die Preise machen einmal mehr im Markt sichtbar, dass wir bei der NOVENTI erfolgreich gemeinsam an einem Strang ziehen und mit unserer strategischen Ausrichtung als der starke Partner für die Apotheken richtig liegen. Das Konzept der Verzahnung von Warenwirtschaft und Abrechnung geht auf.“ Die NOVENTI bietet den Apotheken ein innovatives Apothekenmanagement und Komplettlösungen aus einer Hand, die über die übliche Rezeptabrechnung hinausgehen: Von der Abgabe am HV, über die Verarbeitung in der Warenwirtschaft bis hin zur Abrechnung - inklusive Liquiditätsmanagement, das den Apotheken größte Flexibilität ermöglicht. Dieses breite Leistungsspektrum ist einzigartig im Markt und versetzt die Apotheken in die Lage, auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Apotheken stark zu machen für die Digitalisierung. Von den Kunden wird besonders honoriert, dass die Lösungen der NOVENTI heute bereits eRezept ready sind und die Prozesse im Apothekenmanagement und der Abrechnung zu einhundert Prozent in die gewohnten Abläufe integriert sein werden. Von den Anwendern wird es dabei als großer Vorteil gesehen, dass die eRezepte mit den Papier-Rezepten gemeinsam verarbeitet, abgerechnet und ausbe-zahlt werden können. Bestens aufgestellt sind die Apotheken auch mit dem Telematik-Infrastruktur Komplettpaket der NOVENTI, das eine sichere Anbindung bietet, bei bester Qualität und bestem Preis und möglichst geringer Belastung für die Apotheken.

Petra Terhardt und Nicole Altmeyer: „Der Kooperationspreis zeigt einmal mehr: Vernetzung und Kooperation ist das Erfolgsrezept, das sehen wir auch selbst als Zukunftsgarant: Als apothekeneigenes Unternehmen versteht sich die NOVENTI stets als verlässlicher Partner aller Apotheken, um die Her-ausforderungen im Apothekenmarkt gemeinsam anzupacken. Dies wird auch durch die Bündelung der besten Kräfte im Markt, zum Beispiel mit pro AvO, an denen die NOVENTI maßgeblich beteiligt ist, untermauert. Stets ganz im Sinne der Stärkung der Vor-Ort Apotheken.“

Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study 2020“
Ziel der mittlerweile im elften Jahr durchgeführten unabhängigen Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study 2020“ ist es, ein aktuelles und verlässliches Bild des Kooperationsmarktes aus Apothekersicht zu erhalten. Die Studie wurde auch in diesem Jahr von der DAP Networks GmbH gemeinsam mit IQVIA durchgeführt. Die Auswertung beruht auf den ausgefüllten Fragebögen von 655 Apothe-kenleitern und Filialleitern, die derzeit oder vormals Mitglied einer Apothekenkooperation sind bzw. waren. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse wurden die besten Kooperationen in verschiedenen Kategorien sowie die besten Partner von Kooperationen aus den wichtigsten, involvierten Bereichen ausgewählt.