MI-Erfahrungsspiegel Apotheken-Rechenzentren: NOVENTI HealthCare belegt Platz 1

Leistung, die sich auszahlt: NOVENTI HealthCare – mit den Marken VSA, ALG und SARZ Europas größtes Abrechnungsunternehmen – hat es in diesem Jahr wieder ganz nach oben auf das Treppchen beim Erfahrungsspiegel der markt intern geschafft.

In der Umfrage werden die Kategorien Zusatzleitungen, Hotline-Kompetenz, Betreuung durch den Außendienst und Zufriedenheit insgesamt abgefragt. NOVENTI HealthCare konnte in allen Bereichen mit Bestnoten glänzen und den Gesamtsieg holen.

Nicole Altmeyer, Bereichsleitung Vertrieb NOVENTI HealthCare: „Es sind bewegte Zeiten, da braucht es umso mehr einen starken Partner, auf den man sich verlassen kann. Daher freut es uns besonders, dass wir jetzt diese Auszeichnung als Anerkennung unserer Leistung für die Zukunftssicherung der Apotheken erhalten. Gerade die Auszahlung der Rezeptgelder, die wir Monat für Monat für unsere Kunden sicherstellen, ist ja die Lebensader für die Apotheken und somit mehr denn je systemrelevant im Gesundheitswesen.“

Bestens aufgestellt für die Zukunft
Dem strengen Votum der Apotheken müssen sich die Branchendienstleister alle zwei Jahre stellen. Insgesamt wurden die Ergebnisse von sechs Abrechnungszentren in der Bewertung berücksichtigt. Das Ergebnis zeigt: NOVENTI HealthCare bietet den Apotheken die Produkte und Lösungen, die für die aktuellen und kommenden Herausforderungen ob der veränderten Ansprüchen an die Rezeptabrechnung benötigt werden. Mit dem bewährten und im Markt einzigartigen mehrstufigen Rezept- und  Retaxschutzprogramm unterstützt NOVENTI HealthCare die Apotheken bei noch mehr Kundenservice. Zudem werden auf dem Weg zum eRezept die digitale Welt mit der pharmazeutischen Kompetenz der Vor-Ort Apotheken vereint. Einige Beispiele: Eine noch sicherere, exaktere und einfachere Rezeptprüfung steht den Apotheken mit dem aktuellen scanDialog 5.0 zur Verfügung. Sie neue Funktion Pharm-Check ermöglicht beispielsweise das Lesen und pharmazeutische Prüfen der Arztverordnung, gibt den Apotheken die vier preisgünstigsten PZNs aus und bietet einen noch besseren Rezeptfälschungsschutz. Auch konnte durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz und der FIVERX-Daten die Rezepterkennung deutlich verbessert werden.  Mit rezept360° steht ein lückenloses Rezept-Tracking von der Abgabe bis zur Abrechnung bereit.  Im Bereich der Hilfsmittelabgabe sorgen Produkte wie himiDialog und ekvDialog für verlässliche Sicherheit.

Gut an kommt bei den Apotheken auch die führende Rolle der NOVENTI bei der Umsetzung und Einführung der Telematikinfrastruktur und des eRezepts. Dabei wird vor allem das Know-how als führender Dienstleister in der Rezeptabrechnung geschätzt und damit die reibungslose Integration in das Apothekenmanagement und in die gesamten Abrechnungsläufe positiv aufgenommen.

Nicole Altmeyer abschließend: „Wir sorgen auch in herausfordernden Zeiten dafür, dass die Apotheken den Rücken frei haben. Dabei unterstützen wir als apothekereigenes Unternehmen nicht nur mit bestens aufeinander abgestimmten Produkten und Dienstleistungen, sondern nehmen im Gesundheitssystem im Verbund der NOVENTI Group eine führende Rolle im Sinne der Apotheken vor Ort ein.“